World Association of News Publishers


Neues Digitalprodukt: „XL: Unser Extra für Ihr Wochenende“ gestartet

Neues Digitalprodukt: „XL: Unser Extra für Ihr Wochenende“ gestartet

Article ID:

22903

Osnabrück, 08.Mai 2020 – Mit „XL: Unser Extra für Ihr Wochenende“ startet die Redaktion der NOZ Medien/ mh:n Medien ein neues Produkt für das Wochenende. Die XL-Themen werden in Form von Storys, ausführlichen Reportagen und Features präsentiert und sind von freitags bis sonntags über die jeweilige Startseite der Nachrichtenportale (noz.de, shz.de und svz.de) sowie über die News-App abrufbar.

Michael Krechting, Leiter der Zentralredaktion Digital, erklärt: „Hinter XL steckt die Idee, unseren Digital-Abonnenten zusätzlich zum bestehenden Angebot ein hochwertiges und multimediales Extra-Programm am Wochenende zu bieten, das ihnen den Wert ihres Abos noch stärker vor Augen führt." Geschichten werden als Reportage oder als Feature erzählt. Mit Themen, welche die Leser aus der Region, im Norden und in ganz Deutschland interessieren. Experten geben Tipps für den Alltag und Prominente werden interviewt. Abgerundet wird das Paket mit Quiz- und Unterhaltungsformaten. Im Podcast "Nachschlag" (https://www.noz.de/audio/nachschlag) geht’s mit den Reportern hinter die Kulissen.

Story-Karussell: Das Format ist bekannt von Instagram, Facebook und Co. und auch „wir arbeiten dort schon sehr erfolgreich mit Storys und gewinnen damit viele neue Leser für unseren Digital-Journalismus. Diese inzwischen sehr etablierte Form des Storytellings wollen wir jetzt auch innerhalb unserer digitalen Produkte einsetzen“, fügt Krechting hinzu. Tippt oder klickt man auf eine Story, öffnet sich diese. Videos, Fotos und Texte laufen dann wie eine Diashow ab. Am Ende einer Story kann man zur Langfassung des Artikels gelangen.

Abonnenten des kostenlosen XL-Newsletters werden bereits Donnerstagabend über die Inhalte für das kommende Wochenende informiert. „Das digitale Wochenendprodukt XL ist in allen Bereichen absolut neu konzipiert und von Beginn an konsequent auf unsere digitalen Kanäle ausgerichtet. Für unsere Leser beginnt das Wochenende damit schon am Donnerstagabend“, sagt Ralf Geisenhanslüke, Chefredakteur und Projektverantwortlicher.

NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN gehören zusammen und zählen zu den zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands. Um täglich qualitativ hochwertige Informationen und Dienstleistungen zu liefern, beschäftigen NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter an 80 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 42 Tageszeitungstitel mit einer Gesamtauflage von 430.000 Exemplaren und 74.000 Digitalabonnenten sowie 60 Anzeigenblätter mit einer Auflage von 2,5 Millionen.
(https://www.noz-medien.dehttps://www.mhn-medien.de)


Attachments

Autor

Michael Spinner-Just's picture

Michael Spinner-Just

Datum

2020-05-11 07:24